Seeblickurlaub - Impressum und Datenschutz

BLICKPUNKTE



Neue Unterkünfte
auf Seeblickurlaub

Bilder Mecklenburg
Bilder Mecklenburg

KUNST
Ausstellungsorte

Veranstaltungen
anschauen



Impressionen

Bilder Mecklenburg

Bauwerke – Krakow

Bismarckturm

Turm in Krakow
Der Turm wurde 1907 erbaut. Der Entwurf des Aussichtsturmes ohne Feuerschale stammt von Architekt Fr. Hermann Müller aus Rostock, der auch als ausführender Baumeister tätig war. Errichtet wurde der Turm auf dem Jörnberg in 83 m über NN.
Der 16,25 m hohe aus Eisenbeton gebaute achteckige Turm wurde 1945 gesprengt und erst 1995 am gleichen Standort mit einer neuen Höhe von 27,7 m und damit fast 100 m über dem Meeresspiegel wieder errichtet.
 Ansicht 18292 Krakow am See

Alte Synagoge

Synagoge in Krakow am See
In Krakow am See finden Sie die fast einzige noch in ursprünglicher Form erhaltene Synagoge im Nordosten Deutschlands und einen jüdischen Friedhof.
1866 wurde sie erbaut, in Krakow lebten damals so viele Juden, dass sie eine jüdische Gemeinde gründeten und am 12. Dezember 1866 ihr Gotteshaus weihten.
 Ansicht 18292 Krakow am See Telefon: Tel.: 038457 23647

Kirche im Zentrum

Kirche in Krakow am See
Erbaut wurde die Kirche in Krakow am See um 1250, jedoch brannte sie mehrmals ab. Der jetzige Turm, auch Dachreiter genannt, ist aus dem Jahr 1753. Auch der Innenraum der Kirche ist aus dem 18. Jahrhundert. Zum einen wäre da der frühbarocke Altar mit markanten großen Holzgestalten aus dem Jahr 1708.
Das Mittelfeld des Altars zeigt Christus ausgestoßen von den Menschen. Ein weiteres frühbarockes Element der Kirche ist die Kanzel. Die Orgel hingegen ist ein "romantisches Werk" aus den 19.Jahrhundert (1893). Im Inneren der Kirche fällt ebenfalls die helle Wandfarbe auf, denn die Innenausmalung war nach 1700 immer hell.
Die Kirche hat heute bewegliche Bänke und ist daher für heutige Bedürfnisse praktisch und ansprechend ausgestattet.
Die Kirche dient in den Sommermonaten auch als Ort für Konzerte.
 Ansicht 18292 Krakow am See Telefon: Tel.: 038457 22754