Seeblickurlaub - Impressum und Datenschutz

BLICKPUNKTE



Neue Unterkünfte
auf Seeblickurlaub

Bilder Mecklenburg
Bilder Mecklenburg

KUNST
Ausstellungsorte

Veranstaltungen
anschauen



Impressionen

Bilder Mecklenburg

Güstrow - Museen

Ernst-Barlach Atelierhaus

Barlach Atelier

Wesentliche Teile des Barlach-Nachlasses werden heute in Güstrow durch die Ernst-Barlach-Stiftung bewahrt und in musealer Präsentation der Öffentlichkeit dargeboten.
Ernst Barlach (* 2. Januar 1870 in Wedel, Holstein; † 24. Oktober 1938 in Rostock) war ein deutscher Bildhauer, Schriftsteller und Zeichner. Barlach ist besonders bekannt für seine Holzplastiken und Bronzen. Außerdem hinterließ er ein vielgestaltiges druckgraphisches, zeichnerisches und literarisches Werk.
Barlach ist Ehrenbürger von Güstrow
 Ansicht



Atelierhaus, Ausstellungsforum
und Graphikkabinett
Heidberg 15
18273 Güstrow
Telefon:
038 43 / 84400-0

www.ernst-barlach-stiftung.de

Gertrudenkapelle

Gertrudenkapelle Güstrow

Im Jahre 1953 wurde in der unweit des Güstrower Stadtzentrums gelegenen Gertrudenkapelle ein Ausstellungsraum für die Werke Barlachs eingerichtet. Hier sind neben Skulpturen und Plastiken wie z.B. der "Lesende Klosterschüler" (Holz, 1930), "Gefesselte Hexe" (Holz, 1926), auch die Figuren der "Gemeinschaft der Heiligen" (Klinker,Gips,1930-32) oder "Der Zweifler" (Holz, 1937) zu sehen.
In den Sommermonaten finden in der Gertrudenkapelle Musikveranstaltungen statt.
Ansicht

Gertrudenkapelle
Gertrudenplatz 1
18273 Barlachstadt Güstrow
Telefon:
038 43 / 84400-0
www.ernst-barlach-stiftung.de

Norddeutsches Krippenmuseum

Krippenmuseum Güstrow
Die Heilig-Geist-Kirche war ursprünglich ein Spital zur Pflege von Armen und Kranken.
Um 1300 erbaut, ist sie nach dem Dom der älteste Sakralbau der früheren Residenzstadt Güstrow.
Hausherrin ist die „Weihnachtskrippen in Heilig-Geist – Mechthild und Dr. Rudolf Ringguth-Stiftung“. Bei der Präsentation handelt es sich um eine einmalige Sammlung von rund 170 traditionellen Weihnachtskrippen aus der ganzen Welt, die ganzjährig in dem aus dem frühen 14. Jahrhundert stammenden Kirchenbau zum Besuch einlädt.
 Ansicht



Heiligengeisthof 5/
Ecke Gleviner Str. (Heilig-Geist-Kirche)
18273 Güstrow
Telefon:
038 43 / 769-101
www.norddeutsches-krippenmuseum.de

Stadtmuseum Güstrow

Stadtmuseum Güstrow

Im Stadtmuseum wird mit Hilfe moderner Ausstellungstechnik für den Besucher die historische Entwicklung der ehemaligen Residenzstadt Güstrow erlebbar gemacht.
Einzelausstellungen beschäftigen sich mit dem Leben und Werk des in Güstrow geborenen Malers Georg Friedrich Kersting und des niederdeutschen Dichters John Brinckman.
Zu den Besonderheiten des Güstrower Stadtmuseums gehören eine 12 000 Blatt umfassende Theaterzettelsammlung sowie der überwiegende Teil des künstlerischen Nachlasses des in Güstrow geborenen Malers und Kopisten Otto Vermehren, der auch viele Jahre der Direktor der Restaurierungswerkstätten der Uffizien in Florenz war.
Ansicht

Franz-Parr-Platz 10
18273 Barlachstadt Güstrow
Telefon:
+49 38 43 / 76 91 20
www.guestrow-tourist.de