Seeblickurlaub - Impressum und Datenschutz

BLICKPUNKTE



Neue Unterkünfte
auf Seeblickurlaub

Bilder Mecklenburg
Bilder Mecklenburg

KUNST
Ausstellungsorte

Veranstaltungen
anschauen



Impressionen

Bilder Mecklenburg

Persönlichkeiten

Alfred Wellm (22. August 1927 - † 17. Dezember 2001) lebt und arbeitete als Schriftsteller

Lohmen bei Güstrow

Warum nach Mecklenburg
pferdemädchen
Wellm war der Sohn eines Fischers. Er besuchte ab 1941 eine Lehrerbildungsanstalt in Mehlsack. Im Januar 1945 wurde er zur Wehrmacht einberufen, nahm jedoch aus Gesundheitsgründen nicht mehr an Kampfhandlungen teil. Nachdem er die Endphase des Krieges in Südwestdeutschland verbracht hatte, kehrte Wellm zurück zu seinem Vater nach Falkensee. Er besuchte eine Schule für Neulehrer und war von 1946 bis 1962 an wechselnden Orten im Schuldienst tätig, zeitweise auch als Direktor einer Oberschule und als Kreisschulrat. Seit 1963 lebte er als freier Schriftsteller in Groß-Menow bei Fürstenberg, später in Lohmen bei Güstrow.
Alfred Wellm verfasste Romane, Kinder- und Jugendbücher sowie Drehbücher. In der DDR wurde es als Kinderbuchautor geschätzt. Bekannt wurde er durch seinen kritischen Lehrerroman „Pause für Wanzka“ oder „die Reise nach Descansar“ (1968) und den autobiografischen Roman „Pugowitza“ oder „Die silberne Schlüsseluhr“ (1975). Letzterer enthält eine eindringliche Beschreibung der Flucht aus Ostpreußen 1945.
Alfred Wellm war Mitglied des Deutschen Schriftstellerverbandes, der Deutschen Akademie der Künste (seit 1978), des P.E.N.-Zentrum der DDR und seit 1998 des P.E.N.-Zentrum Deutschland. Er erhielt u.a. 1959 und 1969 den Fritz-Reuter-Preis des Bezirks Neubrandenburg, 1969 den Heinrich-Mann-Preis sowie 1976 einen Nationalpreis der DDR.
Wellm starb am 17. Dezember 2001 nach einer schweren Krankheit in seinem Heimatort Lohmen (Mecklenburg). Das Haus steht am Ortsrand von Lohmen, welches heute noch von seiner Frau bewohnt wird.
Auszüge seiner Werke: Kaule, Berlin 1962, Das Mädchen Heika, Berlin 1966, Pause für Wanzka oder Die Reise nach Descansar, Berlin [u.a.] 1968, Das Pferdemädchen, Berlin 1974, Karlchen Duckdich, Berlin 1977, Morisco, Berlin [u.a.] 1987

Quelle: Wikipedia